◄ zurück

Believe Tank — Die Gesprächsreihe

AKA:NYX in Kooperation mit dem LTT • Tübingen, 2015–17

Believe Tank, Ein Projekt von AKA:NYX

Ist Glauben Privatsache? - Ein Speed-Dating/ Januar '16 © Thomas Rustemeyer

Believe Tank, Ein Projekt von AKA:NYX

Osterspaziergang, März '16 © Kerstin Grübmeyer

Believe Tank, Ein Projekt von AKA:NYX

durational performance, Open House/ Juni '16 © Tobias Metz

Believe Tank, Ein Projekt von AKA:NYX

Tübinger Maxime/Mai '16 © Thomas Rustemeyer

Believe Tank, Ein Projekt von AKA:NYX

Fragen aus der Zeitung als Leitystem beim Open Hause/ Juni '16 © Thomas Rustemeyer

Beteiligte

Künstlerische Leitung AKA:NYX

Nina Gühlstorff, Thomas Rustemeyer und Dorothea Schroeder für AKA:NYX

Künstlerische Leitung LTT

Kerstin Grübmeyer sowie Lars Helmer, Stefan Schnabel und Susanne Schmitt

www.landestheater-tuebingen.de

Gefördert

im Fonds Doppelpass der Kulturstfitung des Bundes

Was glauben Sie eigentlich?

Das sogenannte „christliche Abendland“ hat in den letzten Jahren eine ganz erstaunliche Renaissance gefeiert. Es wurde zum Kampfbegriff gegen „die Anderen“, „die Fremden“ oder „den Islam“. „Leitkultur“, „Wertegemeinschaft“ – verzweifelt wurde das Gemeinsame beschworen, aber wo verdammt ist es denn überhaupt: das Gemeinsame? Was sind die Werte, auf die wir uns alle einigen können? Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern in der Praxis? In welcher Form kann ich mich darüber austauschen? Inwiefern ist das ein Thema für die Kunst und das Theater? Wo können wir mehr tun, als das Theater nur als eine neo-bürgerliche Selbstbestätigungsmaschine zu nutzen?

AKA:NYX stellt kritische Öffentlichkeit her. Kontinuierlich setzen wir uns mit den vielfältigen Aspekten von Repräsentation und Teilhabe im Theater auseinander. Die Kooperation mit dem LTT im Fonds Doppelpass, der eine zweijährige Förderung gewährleistet, ermöglichte es unseren gesprächspolitischen Werkzeugkasten einer Inventur zu unterziehen und dadurch unsere Formpalette zu schärfen und zu erweitern. Ziel war es mit den lokalen Akteuren der Stadt in einen Dialog zu treten, Dazu entwickelten wir im ersten Jahr eine Serie von acht Gesprächsformaten. „Believe Tank“ als Think Tank für Glaubensfragen, war dazu da Diskussionen anzustoßen. Nebenbei recherchierten wir in Tübingen: Wir trafen unterschiedliche Akteure der in Tübingen gut vernetzten Szene der Gläubigen von russisch-orthodoxen Priestern und den sogenannten Jesus-Freaks über Antikapitalismus-Aktivist*innen bis zu ganz normalen Kirch- oder Moschee-Besucher*innen. Es ging explizit nicht nur um Glauben im religiösen Sinne, sondern auch um säkulare Wertesysteme. Abschluss des ersten Jahres war ein Open House, an dem im ganzen Theater – von der Unterbühne bis unters Dach – gesprochen, gebetet, performt und gedacht wurde.
Im zweiten Jahr schließlich gab es zwei Premieren: die Stückentwicklung „Believe Busters“ in Zusammenarbeit mit Konstantin Küspert und das vom LTT und AKA:NYX entwickelte Game-Theater „State of Diebenga“.

Believe Tank war eine zweijährige Kooperation des AKA:NYX mit dem LLT. State of Dibenga und Believe Busters entstanden ebenfalls im Rahmen von Believe Tank. Eine ausführliche Dokumentation finden sie in Kürze hier. Doku-Release im LTT: 7.12.2017