◄ zurück

Das Land dazwischen

AKA:NYX in Kooperation mit dem Mecklenburgischen Staatstheater und Volkstheater Rostock, 2018–2020

AKA:NYX goes VORSICHT!LÖSUNGEN

Vorsicht!Lösungen — Work-Shop-Festival

Zum Abschluss des Doppelpassprojekts DAS LAND DAZWISCHEN kooperiert AKA:NYX mit dem Allerhandverein in Qualitz.
Mehr zu unserem Festival unter www.allerhandverein.com

mehr Informationen
John Carlson, Hannes Richter, Katja Körber, Steffen Schreier, Özgür Platte

Looking for freedom — Der Soundtrack unseres Lebens

Ein Rechercheprojekt von Dorothea Schroeder, Franziska Betz, Telse Hand und Ensemble am Ateliertheater des Volkstheater Rostock

mehr Informationen
AKA:NYX, Podiumsdiskussion

So wie es bleibt, ist es nicht! — Podiumsdiskussion mit Prof. Naika Foroutan und Jana Hensel

Jana Hensel, Journalistin der ZEIT und Autorin des Buches Zonenkinder ist seit Jahren eine der zentralen Stimmen für Belange der Ostdeutschen. Naika Foroutan, Professorin an der Humboldt-Universität Berlin und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung, analysiert, beschreibt und hinterfragt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu Migration und Integration in Deutschland. Gemeinsam haben sie ein Buch geschrieben, das unter dem Titel “Die Gesellschaft der Anderen” im November beim Aufbau Verlag erscheint. In einer zeitdiagnostischen Analyse beschreiben sie gesellschaftspolitische Entwicklungen in Deutschland seit der Widervereinigung unter Einbeziehung ostdeutsche und migrantischer Perspektiven. Gemeinsam mit dem Publikum möchten sie die Themen Ost-Identität, Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt diskutieren.

mehr Informationen
9. NOVEMBER, AKA:NYX, DAS AUGE GOTTES

Der Himmel war offen — Spaziergänge. Gespräche. Feiern.

Als die friedliche Revolution im Herbst 1989 aus den Wohnungen, Kirchen und Theatern auf die Straße trat, öffneten sich neue Horizonte: Wie damals waren Alle wieder eingeladen, sich zu bewegen: auf Spaziergängen, in Wohnzimmergesprächen, im Konzert und auf der Party mit der Band DAS AUGE GOTTES in der Hyparschale Schwerin.

mehr Informationen
Linien, Regie: Nina Gühlstorff, AKA:NYX

Linien — Ein Rechercheprojekt von Nina Gühlstorff und Ensemble

Das Ensemble des Rechercheprojekts LINIEN fragte mehrere Generationen danach welche Auswirkungen die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse auf ihr Leben hatten. Aus unzähligen Begegnungen mit Menschen aus Schwerin und Umgebung entstand ein Theaterabend, in dem sechs Schauspieler*innen in einer alten Wohnung mit Tapeten aus fünf Jahrzehnten ihrem Publikum ungewöhnlich nahe treten. Auf welche Traditionen will ich mich berufen? Bin ich wie meine Eltern und was bringt die Zukunft? Rückzug ins Private oder Protest im Blut?

mehr Informationen
Das Land dazwischen, AKA:NYX

Das Land dazwischen

Das Land dazwischen ist eine Kooperation des AKA:NYX mit dem Mecklenburgischen Staatstheater und dem Volkstheater Rostock. Diese Kooperation beinhaltet die Premiere “Linien” am Meckleburgischen Staatstheater im Herbst 2018, die Premiere “Looking for Freedom” am Volkstheater Rostock im Oktober 2019, “Der Himmel war offen”, Gespräche, Spaziergänge und Konzert zum 9.11.2019 in Koopertions mit der Hyparschale/ FreshEgss Gallery und einen Sommergipfel im “Land dazwischen”/ Herbst 2019.
Das Land dazwischen ist gefördert im Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung.

mehr Informationen
Linien, Regie, Nina Gühlstorff, AKA:NYX

Linien — Kick-Off

“Ich wollte auch die Westdeutsche Gesellschaft zum Tanzen bringen, bis heute habe ich es nicht geschafft. Es reicht immer noch nicht so richtig, ich bräuchte noch ein zweites Leben, aber Lust habe ich nach wie vor und ich suche immer noch nach Leuten die mittanzen wollen.”

mehr Informationen