◄ zurück

Der Geist der Taverne — Ein Feature rund um Lechhauser Kneipen

Brechtfestival • Augsburg, 2023

Wolfgang Honrath und Brecht

Wolfgang Honrath und Brecht

Leberkäse

Verlassene Speisekarte. Der letzte Leberkäse von Lechhausen ...

Doro Schroeder

Was war an dieser Schänke legendär?

D. Schroeder

Wolfie

Beteiligte

Recherche, Konzept und Gespräche

Doro Schroeder

Konzept und technische Realisation

Thomas Kitsche

Musik

Ingrid Hausl

Brechtberatung

Dr. Michael Friedrichs

Wenn Berthold Brecht heute noch leben würde (und in Augsburg leben würde), wo würde er sich herumtreiben? Wem würde er heute “aufs Maul schauen”?
Wir behaupten, dass er nach Lechhausen kommen würde. Einem ehemaligen Arbeiterviertel, einem Viertel, das heute geprägt ist von postmigrantischem Leben, von Dienstleistung, von ziemlich viel “Nachverdichtung”. Wir machen eine Kneipentour, fragen die Menschen, was sie umtreibt, suchen den Puls von dem größten Stadtviertel Lechhausens.

Das Feature kann man hier hören: https://qrco.de/bdfLSu
Viel Spaß dabei!

Augsburger Allgemeine vom 18.02.2023

Auf ihrem Streifzug durch die Straßen des Orts findet Schroeder immer wieder das Große im Kleinen. Sie ist nah dran! Keine akademische Debatte, sondern Menschen. Auch das ist Kunst, auch das gehört zu Brecht

— 

Was Schroeder zeigt, ist echt.

—