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#keepintouch — Solo vor Bildschirmen
Badisches Staatstheater • Karlsruhe, Koproduktion mit dem PETA Theater/ Manila, 21/22
Beteiligte
Mit | Ute Baggeröhr |
Auf Bildschirmen | Niwren Bielza |
Regie | Nina Gühlstorff |
Recherche | Jürgen Berger |
Video | Carsten Gebhardt |
Musik | Ziggy Has Ardeur |
Kostüme | Celine Walentowski |
Dramaturgie | Eivind Haugland |
#keepintouch
Plötzlich war nichts mehr so kompliziert wie einfaches Zusammensein. 2020: Pandemie. Auch das Team von #keepintouch, bestehend aus deutschen und philippinischen Künstler*innen, wurde auseinandergerissen. Doch in unserer globalisierten und technisch vernetzten Welt ist Nähe schon lange eine Ware und ein technisches Gadget. Asiatische Care-Arbeiter*innen jetten um die Welt, um Körper von Menschen weit weg zu pflegen. Ihre Gefühle schicken sie derweil durchs Netz zurück nach Hause zu ihren Eltern und Kindern, für die sie sorgen. „Triple Win“ heißt das Abkommen, mit der Deutschland seinen Bedarf an Pflegenden regelt. Alle gewinnen und Nähe ist ja nur einen Klick entfernt.
#keepintouch basiert auf Interviews mit philippinischen Care-Arbeiter*innen, die in Baden-Württemberg in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen arbeiten oder durch die Pandemie immer noch in Manila fest sitzen. Auch die Schauspielerin Ute Baggeröhr saß ein Jahr lang zuhause fest, denn die Bühnen waren geschlossen. Jetzt steht die Schauspielerin alleine auf der Bühne und spricht in ZOOM Talks mit ihren philippinischen Kolleg*innen und den Pfleger*innen. Wo seid ihr, wie lebt und arbeitet ihr, wie haltet ihr Kontakt? #keepintouch ist der Versuch, den Faden nicht abreißen zu lassen. #keepintouch ist auch ein Abend über eine Sehnsucht, die uns alle verbindet, Pflegende und Gepflegte, hier und overseas: die Sehnsucht nach echter Berührung.
#keepintouch ist eine Koproduktion mit dem PETA Theater, Manila, dem Mannheimer Künstler*innenhaus zeitraumexit und dem Theaterkollektiv AKA:NYX. Sie ist gefördert vom Goethe Institut der Philippinen in Manila.