◄ zurück

Volks*theater

Theater Rampe • Stuttgart, 2019/20

AKA:NYX, Volkstheater

Open Stage und Recherche

mehr Informationen
AKA:NYX, Volkstheater

Volks*theater — Workshops

Hier veröffentlichen wir kontinuierlich die Ergebnisse des Volks*theater Labors

mehr Informationen

Beteiligte

Künstlerische Leitung

Nina Gühlstorff und Paula Kohlmann

Hanswurst und Harlekin

….waren die Pop-Figuren auf den Marktplätzen Europas: kraft ihrer Rolle kritisierten sie die herrschenden Machtstrukturen und artikulierten was „das Volk“ dachte. Theater findet heute hinter geschlossenen Türen statt und Begriffe wie „Volk“ scheinen sowieso diskreditiert; trotzdem tasten wir uns ran: Kann Theater seine Marktplatz-Qualität zurückgewinnen und eine heterogene Öffentlichkeit repräsentieren? Wir machen uns auf die Suche nach einem VOLKS*THEATER der Zukunft.

Das Projekt VOLKS*THEATER RAMPE besteht aus mehreren Teilen, Teil eins im Juni 2019 umfasste eine umfangreichen Recherche-Phase samt einem öffentlichen Büro auf dem Marienplatz und einer Open-Stage. Im Herbst veritefen wir diesen Prozess mit einer Serie von Work-Shops. Im Jahr 2020 folgt die Premiere einer Theateraufführung des neuen VOLKS*THEATERS.