◄ zurück

Volks*theater

Theater Rampe • Stuttgart, ongoing

AKA:NYX

Auf die Plätze! — Wiedersehen mit Musik

mehr Informationen
Tag Y, Theater Rampe

Tag Y — Eine Telefonperformance

“Erinnern Sie sich noch?

Das Licht geht im Zuschauerraum aus und die Bühne wird hell… Jetzt sind die Theater zu und wir stehen vor dem Theater. Oder wir stehen auf der Bühne.
Sie und ich.
Auf der Bühne des Stuttgarter Südens…”

mehr Informationen
AKA:NYX, Volkstheater

Open Stage und Recherche

Nina Gühlstorff und Paula Kohlmann haben auf dem Stuttgarter Marienplatz Menschen gefragt, was für ein Theater sie sehen wollen.
Und Einladungen ausgesprochen an die Nachbarschaft: The stage is yours!

mehr Informationen
AKA:NYX, Volkstheater

Volks*theater — Material

Texte des Volks*theaters

mehr Informationen

Beteiligte

Künstlerische Leitung

Nina Gühlstorff und Paula Kohlmann

Hanswurst und Harlekin

….waren die Pop-Figuren auf den Marktplätzen Europas: kraft ihrer Rolle kritisierten sie die herrschenden Machtstrukturen und artikulierten was „das Volk“ dachte. Theater findet heute hinter geschlossenen Türen statt und Begriffe wie „Volk“ scheinen sowieso diskreditiert; trotzdem tasten wir uns ran: Kann Theater seine Marktplatz-Qualität zurückgewinnen und eine heterogene Öffentlichkeit repräsentieren? Wir machen uns auf die Suche nach einem VOLKS*THEATER der Zukunft.

Das Projekt VOLKS*THEATER RAMPE besteht aus mehreren Teilen, Teil eins im Juni 2019 umfasste eine umfangreichen Recherche-Phase samt einem öffentlichen Büro auf dem Marienplatz und einer Open-Stage. Im Herbst boten wir vertiefende Work-Shops an und gründeten das circa 15 köpfige Volks*theater-Ensemble. Im Sommer 2020 hatte die sehr erfolgreiche Telefonperformance TAG Y Premiere. Unter der Leitung von Nina Gühlstorff folgte im Jahr drauf AUF DIE PLÄTZE! ein Wiedersehen mit Musik auf dem Marienplatz. Seitdem ist das Volks*theater ein eigenständiges Ensemble mit wechselnden künstlerischen Leitungen. Manchmal leitet es sich auch einfach selbst.